Es ist der 20. Tatort-Fall des Ermittler-Duos Thiel und Boerne aus Münster, der allzu harmlos beginnt: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) freut sich auf einen spannenden Fußballabend und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) feilt an seiner Dankesrede zur Verleihung des Wissenschaftspreises. Währenddessen geht Prof. Thiels Vater Herbert zum Münsteraner Nachtangeln an den Dortmund-Ems-Kanal. Dort macht der Hobbyangler einen grausigen Fund: er hat einen Motorradstiefel an seinem Haken. In ihm steckt ein abgetrennter Fuß.
Sein Sohn Karl-Friedrich wird sofort alarmiert. Der Mediziner findet bei der Untersuchung des Fußes heraus, dass es sich um den Körperteil einer Frau handeln muss. Boerne denkt fieberhaft nach. Die äußerst seltene Fehlbildung am Fuß hat er schon einmal gesehen – bloß bei wem? Schließlich kann er die Identität der Frau feststellen und aus einer vagen Vermutung wird eine traurige Gewissheit: Seine ehemalige Mitschülerin und Jugendfreundin Susanne Clemens wurde offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens.
Die Ermittlungen führen Rechtsmediziner Boerne und den mittlerweile informierten Kommissar Thiel im Tatort „Zwischen den Ohren“ zum Tennisclub TVC Münster. Hier hatte das Opfer zuletzt gearbeitet. Das Tatort-Team aus Münster erfährt, dass in Susannes Büro kürzlich eingebrochen wurde – ein Zufall? Als Thiel den Präsidenten des Clubs, den Kiesgrubenbesitzer Albrecht Heck, vernehmen will, stellt sich heraus, dass nicht nur der die Tote gekannt hat. Auch Nadine Petri, ein junges Tennistalent, und ihre Eltern waren Bekannte von Susanne Clemens. Ihr Tod und die damit verbundene Aufregung kommen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn das große Tennisturnier in wenigen Tagen könnte Nadines internationaler Durchbruch werden. Doch dazu muss die Sportlerin hochkonzentriert und perfekt trainiert sein. Ilga und Walter Petri, Nadines ehrgeizige Eltern, dulden keinerlei Störung des Trainingplans ihrer Tochter. Thiel lässt sich davon allerdings wenig beeindrucken, und so folgt er den Spuren in Susannes Umfeld bis zu einer Rockergang, den Wotan Wolves. Hauptkommissar Frank Thiel verhört die Mitglieder der frauenfeindlichen Motorradgang, die in Verdacht steht, Verbindung zum organisierten Verbrechen zu haben.
In der Zwischenzeit entdeckt Herbert Thiel bei einem zweiten Angelausflug die Leiche von Susanne Clemens. Der Rechtmediziner stellt fest, dass das Opfer ertrunken ist und in den Tagen vor dem Todeseintritt schwer verprügelt wurde. Susannes auffällige Tätowierung führt Thiel zu der Theorie, dass die burschikose Frau, verkleidet als Mann, Zugang bei den Wotan Wolves gefunden haben könnte. Schließlich gibt die Gang zu, Susanne geschlagen zu haben – den Mord streitet sie allerdings ab.
Der Münster-Tatort „Zwischen den Ohren“ wurde vom WDR produziert und am Sonntag, den 18. September 2011 erstmals im Ersten ausgestrahlt.
Besetzung der Tatort – Folge „Zwischen den Ohren“:
Hauptkommissar Frank Thiel – Axel Prahl
Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne – Jan Josef Liefers
Silke Haller [Alberich] – Christine Urspruch
Nadeshda Krusenstern – Frederike Kempter
Herbert Thiel – Claus D. Clausnitzer
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm – Mechthild Großmann
Ilga Petri – Judith Engel
Nadine Petri – Anna Bullard-Werner
Mischa Petri – Tobias Diakow
Walter Petri – Alain Blazevic
Herr Clemens – Artus-Maria Matthiesen
Biker-Chef – Felix Vörtler
Sven – David Halina
Susanne Clemens – Katja Heinrich
Reporterin – Charlotte Bohning
Albrecht Heck – Peter Trabner
Hans Schröpf [Der Angler-Hans] – Kalle Pohl
Friseur – Felix Strüven
Helle – Marcus Jakovljevic
Stab:
Buch – Thorsten Wettcke, Christoph Silber
Regie – Franziska Meletzky
Außenrequisite – Anne Schiek
Catering – Mehdi Ben Fredj
Erster Aufnahmeleiter – Susanne Pfeiffer
Filmgeschäftsführung – Sandra May
Garderobe – Meiken Reissig
Grafik – Debbie Holler
Kamera – Eeva Fleig
Kameraassistenz – Jeanette Krauss
Kameraassistenz – Frederik Schulz
Location Scout – Stefan Möller
Kostüme/Kostümbild – Brigitte Nierhaus
Maske/Maskenbildner – Natalia Jaik
Maske/Maskenbildner – Daniela Schmiermann
Musik/Filmkompositionen – George Kochbeck
Motivaufnahmeleitung – Claudia Salzig
Oberbeleuchter – Jürgen Tomadini
Produktionsleitung – Gabriele Goiczyk
Produzent – Jutta Müller
Schnitt – Jürgen Winkelblech
Set Runner – Lukas Koll
Szenenbild – Alexander Scherer
Ton/Filmtonmeister – Andreas Turnwald
Erstausstrahlung der Tatort – Folge „Zwischen den Ohren“: 18.09.2011