Jenseits der Festung Winterfell wird ein Deserteur der Nachtwache aufgegriffen und weckt bei Lord Eddard „Ned“ Stark Besorgnis über die Geschehnisse in dem unwirtlichen Land nördlich der Mauer. Kurz darauf erfährt Ned, dass sein Mentor und die rechte Hand des Königs, Jon Arryn, in der Hauptstadt von Westeros, Königsmund, plötzlich verstorben ist. König Robert Baratheon ist bereits auf dem Weg zu ihm, um ihm den frei gewordenen Posten der „Hand des Königs“ anzubieten.
Unterdessen schmiedet der verbannte Viserys Targaryen auf der anderen Seite des Meeres Pläne, den Thron zurückzuerobern. Um an die Macht zu gelangen, möchte er das Kriegervolk der Dothraki an sich binden, indem er seine schöne Schwester Daenerys mit deren Anführer Khal Drogo verheiratet.
König Robert Baratheon trifft zusammen mit seiner Ehefrau, Königin Cersei, und anderen Mitgliedern der Familie Lennister bei den Starks in Winterfell ein. Mit von der Partie sind Cerseis Zwillingsbruder Jaime, ihr kleinwüchsiger Bruder Tyrion und ihr 12-jähriger Sohn und Thronfolger Joffrey. Unfähig seinem alten Freund und König zu widersprechen, bereitet sich Ned darauf vor, nach Königsmund aufzubrechen. Sein unehelicher Sohn Jon Schnee beschließt dagegen gen Norden zu reisen, um sich der Nachtwache anzuschließen. Begleitet wird er von Tyrion, dem Bruder der Königin. Doch der Unfall von Neds jüngstem Sohn Bran droht ihren Aufbruch zu verzögern …
Quelle: fernsehserien.de