Im Zentrum von Sons of Anarchy steht Jax Teller. Jax ist im Umfeld des Motorradclubs „Sons of Anarchy“ aufgewachsen und ist der Sohn des mittlerweile verstorbenen Gründers John Teller. Jax' Stiefvater Clay Morrow war ein Weggefährte von John aus den Anfangstagen, und führt seit dessen Tod den Club.
Jax ist an einer Gabelung in seinem Leben angekommen: Seine drogenabhängige Ex-Freundin hat gerade den gemeinsamen Sohn Able zur Welt gebracht. Zudem ist Jax der designierte Nachfolger bei den Sons. Darüber hinaus ist seine Freundin aus der Highschoolzeit, die Ärztin Tara, gerade wieder in der Kleinstadt Charming in Nordkalifornien aufgetaucht. So sieht sich Jax mit der Frage konfrontiert, wie sein Leben weiter gehen soll, seine neue Vaterschaft inspiriert ihn zu Fragen über die Zukunft des Clubs.
Weder Mutter Gemma noch Stiefvater Clay sind von Jax' Zweifeln begeistert: Beide haben eine klare Vorstellung davon, wie es mit dessen Leben und dem Club weiter gehen soll.
Die „Sons of Anarchy“ sind seit mehr als zwei Dekaden ein fester Bestandteil von Charming: Sie führen nach außen hin eine Werkstatt, im Verborgenen jedoch verdienen sie den Großteil ihres Einkommens durch Waffen- und Marihuanaschmuggel nach Nordkalifornien. Wie oftmals im organisierten Verbrechen fungieren die Sons aber auch als Beschützer der Mitglieder ihrer Gemeinde, indem sie etwa das Dealen mit härteren Drogen unterbinden oder mit Sexualverbrechern kurzen Prozess machen.
Folge 1 PiotNachdem der rivalisierende Club der Mayans ihr illegales Waffenlager plündert und danach in die Luft jagt, üben die Mitglieder von SAMCRO (Sons of Anarchy Motorcycle Club, Redwood Original) um Jax Teller und Clay Morrow Selbstjustiz und holen sich ihre Waffen zurück.
Als wären das noch nicht genug Probleme für Jax, gibt es auch noch Komplikationen nach der Geburt seines Sohnes Abel. Dies soll jedoch nur der Auftakt einer Reihe weiterer familiärer Verwerfungen rund um Jax, seine Mutter Gemma und seine drogenabhängige Exfrau Wendy sein.
Quelle: Serienjunkies.de