Im Halbstarken-Klassiker Denn sie wissen nicht, was sie tun ergeht sich James Dean als jugendlicher Rebell in lebensgefährlichen Mutproben.
Ein Tag und eine Nacht voller Zerstörung entscheiden über das Schicksaleiner Gruppe junger Leute. Im Mittelpunkt steht Jim Stark (James Dean), der sich seinen Weg bahnt in der Auseinandersetzung mit dem schwächlichen Vater und auf der Suche ist nach Anerkennung in einer neuen Stadt. Doch was sich in ‘Mutproben’ und Gewalttätigkeiten äußert ist letztlich nur der verzweifelte Schrei nach Liebe.
Hintergrund & Infos zu Denn sie wissen nicht, was sie tun
Regisseur Nicholas Ray entwirft in …denn sie wissen nicht, was sie tun das Portrait einer Generation, die in den wohlhabenden Vorstädten Amerikas aufwächst und dennoch unglücklich und enttäuscht ist.
Vollständige Handlung
Jim Stark (James Dean), bereits mehrfach von verschiedenen Schule geflogen, ist gerade mit seinen Eltern nach Los Angeles gezogen. Die Eltern bieten ihrem Sohn kaum Geborgenheit; Jim spürt, dass sein Vater (Jim Backus) ein Schwächling ist und seine Mutter (Ann Doran) ihn nicht liebt. Auf seiner neuen Schule, der Dawson High School, begegnet man dem Außenseiter mit Misstrauen. Nur Judy (Natalie Wood) scheint sich für ihn zu interessieren, die allerdings mit dem Halbstarken Buzz (Corey Allen) liiert ist. Die Gang um Buzz provoziert Jim ständig und denunziert ihn als “chicken”. Der Streit eskaliert und endet in einer Messerstecherei.
Sein Vater kann Jim keinen Rat geben.
Quelle: Moviepilot